3. August 2022
SG Freckenfeld/Winden

Die Saison 2022/2023 begann in der zweiten Runde des Kreispokals Südpfalz direkt mit einem Knaller, nämlich dem ersten Derby gegen die SG Freckenfeld/Winden seit 2015. Vor über 200 Zuschauern waren die Gastgeber hochmotiviert und konnten bei Temperaturen nahe dem Siedepunkt den klassenhöheren SVM direkt schocken. Eine scharfe Hereingabe von außen fälschte man unglücklich zum 1:0 ins eigene Tor ab (4. Minute). Im Anschluss zeigte der SVM eine positive Reaktion und glich in der 20. Minute in Person von Julian Müller aus, der einen Halbfeld-Freistoß von Marvin Schöttinger freistehend einköpfte. Der SVM hatte nach dem Ausgleich noch weitere Chancen auf die Führung, doch der Heimtorwart hielt mehrfach stark. Gegen Ende der Halbzeit kam die SG auch wieder zu Chancen, blieb aber torlos.

Nur sechs Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt als Müller in den Strafraum dribbelte und den Ball aufs lange Eck schoss. Der Torwart konnte den Ball noch abfälschen, doch direkt in die Beine von Jonas Weiss, der den Ball so zum 2:1 ins Tor bugsierte. Die Freude währte jedoch nur kurz. Drei Minuten später glichen die Gastgeber wieder aus. Nach einem weiten Abschlag verfehlte die Abwehr den Ball, sodass ein Stürmer der SG frei vor dem Tor stand und zum Ausgleich einschob. In der Folgezeit machten sich die Temperaturen bemerkbar und alle rechneten mit einer Verlängerung. Doch drei Minuten vor Ende der Partie lud der SVM die SG abermals zum Toreschießen ein. Wieder reichte ein langer Ball, um die Defensive des SVM zu überwinden und der Stürmer schob im zweiten Versuch mit Hilfe des Innenpfostens zum 3:2-Siegtreffer ein. Insgesamt eine verdiente Niederlage für den SVM gegen kampfstarke Gastgeber, die mit einfachen Mitteln die Fehler in der Defensive des SVM ausnutzten.