SG Freckenfeld/Winden

Nach über 8 Jahren durfte der SVM die Nachbarn aus Freckenfeld/Winden wieder zum Derby in Minfeld begrüßen, wobei man sich für das letztjährige Pokalaus bei der SG revanchieren wollte. Das sollte in einem historischen Derby gelingen. Da beide Mannschaften in den letzten Wochen nicht überzeugen konnten und vor der Partie punktgleich im Mittelfeld der Tabelle standen, war es zugleich ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams. Die SG versuchte den SVM früh anzulaufen, doch bereits nach 5 Minuten konnte der SVM die sich bietenden Räume in der Abwehr der Gäste ausnutzen. Julian Müller verlängerte einen langen Ball in den Lauf von Sven Kollenda, dessen Schuss der Torwart abwehren konnte. Allerdings landete der Ball vor den Füßen von Timo Laubscher, der den Ball zum 1:0 versenkte. In der 18. Minute erhöhte der SVM dann auf 2:0 als Müller einen Eckball von Kollenda ins lange Eck einköpfte. Abermals nur zehn Minuten später folgte das 3:0. Der Torwart der SG konnte einen platzierten Freistoß von Kollenda an die Latte abwehren, doch Marvin Schöttinger war zur Stelle und köpfte den Abpraller über die Linie. Noch vor der Halbzeit setzte der SVM den Schlusspunkt einer furiosen Halbzeit. Müller setzte sich auf der Außenbahn durch und legte den Ball in die Mitte, wo Kollenda den Ball zum 4:0 über die Linie bugsierte (43. Minute).

Keine Minute war in der zweiten Hälfte gespielt als Müller den Deckel endgültig auf das Spiel setzte. Nach einem weiten Abschlag von Torwart Florian Blocher war er frei vor dem Tor der SG und schoss zum 5:0 ein. In der 53. Minute war Müller wieder auf und davon und konnte nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden, welche einen Platzverweis für die Gäste nach sich zog. In der Folgezeit leisteten die Gäste kaum noch Gegenwehr und der SVM schraubte das Ergebnis im einsetzenden Regen immer weiter in die Höhe. In der 63. Minute nagelte Lukas Seringer den Ball auf Vorlage von Kollenda ins untere Eck, in der 71. Minute ließ Müller einen abgezockten Lupfer auf Vorarbeit von Noah Tyralla folgen. Nur 4 Minuten später war Tyralla im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen, Fabian Seringer verwandelte den fälligen Efmeter souverän. Kurz vor Schluss setzte Müller mit seinem 4. Treffer und dem 9. Treffer des SVM den Schlusspunkt, als er auf Vorlage von Bastian Vollmer den Ball aus 16 Metern einschoss (88. Minute). Nach Schlusspfiff feierte der SVM im Minfelder Regen den historischen Derbysieg.

SG Freckenfeld/Winden II

Am 12. Spieltag stand für die Zweite das Derby gegen die SG Freckenfeld/Winden II an. Während die Gäste ihre letzten Spiele allesamt verloren hatte, hatte der SVM just eine Woche zuvor den eigenen Negativlauf in Herxheimweyher mit dem ersten Saisonsieg beendet. Auf dem schwer bespielbaren Trainingsplatz des SVM war das Spiel von Anfang an vom Kampf geprägt, wobei Torchancen Mangelware waren. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte der SVM zu verbuchen als Lenny Flick sich gegen mehrere Gäste durchsetzen konnte, um dann schlussendlich im 1-gegen-1 am Torwart der SG zu scheitern.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag. Nach drei gespielten Minuten sprang der Ball letztlich dem gerade eingewechselten Michael Hoffmann vor die Füße, der diesen aus 8 Metern im Tor versenkte. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Gegen Ende der Partie machten die Gäste immer mehr Druck, doch die Defensive um den souveränen Rückhalt Damien Burkhart ließ nichts mehr anbrennen. Aufgrund der mannschaftlich geschlossenen Leistung war es ein nicht unverdienter Derbysieg für den SVM, der sich damit vom Tabellenende abgesetzt hat.