12. März 2023
SV Erlenbach

Am 23. Spieltag hatte der SVM mit dem SV Erlenbach einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu Gast. Während die Gäste bereits drei Spiele hinter sich hatten, war es für den SVM das erste Spiel nach der Winterpause. Der SVE startete deutlich besser ins Derby und hatte früh eine erste große Chance zur Führung, doch SVM Torwart Florian Blocher behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand. Auch in der Folgezeit war der SVE spielbestimmend und hatte die nächste gute Chance, doch dieses Mal verhinderte die Latte den Einschlag. Im direkten Gegenzug hatte dann auch der SVM eine gute Chance, doch Sturmspitze Julian Müller scheiterte am Torwart der Erlenbacher. Mit einem schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Halbzeit.

Der SVM kam dann deutlich besser aus der Kabine und wurde im Verlauf der zweiten Hälfte immer stärker. In der 65. Minute belohnte sich der SVM mit dem 1:0 für die Leistungssteigerung. Der gerade eingewechselte Marius Schwind stand nach einem gefühlvollen Heber von Timo Laubscher frei vor dem Tor und schob mit seinem ersten Ballkontakt den Ball am Torwart vorbei. Die Entscheidung fiel dann in der 80. Minute. Nach einem weiten Freistoß von der Mittellinie leitete wieder Laubscher den Ball weiter, dieses Mal auf Marvin Schöttinger, der den Ball kompromisslos ins lange Eck einschoss. Die restlichen Spielzeit lies der SVM dann nichts mehr anbrennen. Mit Blick auf die anderen Ergebnisse ein wichtiger Sieg für den SVM, der nach der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht unverdient war.

TV Hayna

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr erwartete die Zweite den Tabellennachbarn vom TV Hayna. Die Gäste starteten besser in Spiel und konnten bereits nach 11 Minuten mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern in Führung gehen. Im weiteren Verlauf sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten. Spielerisch schaffte der SVM es zwar nicht zu guten Möglichkeiten, nach einem Eckball hatte man aber die große Möglichkeit zum Ausgleich als Florian Witte einen Kopfball an den Pfosten setzte. Der Nachschuss ging leider am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang nahm das Spiel an Qualität ab, wobei der SVM die Gäste nicht in Bedrängnis brachte. Die beste Möglichkeit für den SVM war hierbei ein indirekter Freistoß im Sechzehner des TV Hayna, nachdem der Gästetorwart den Ball zu lange in der Hand hielt. Diesen setzte man allerdings in die Mauer. Insgesamt eine verdiente Niederlage, die man sich selbst zuzuschreiben hat.